Der FC Bayern München und Partner Audi wollen in Zukunft für mehr Nachhaltigkeit einstehen. Um dieser Haltung Ausdruck zu verleihen stellt der Verein seinen Fuhrpark nach und nach auf Elektroautos um. Das ist aber nur der erste Schritt in eine von nachhaltigem Denken geprägten Zukunft. Darüber hinaus initiierten die Unternehmen die Aktion ‚Audi x FC Bayern Culture Drive‘.
Im Rahmen dieser Aktion besuchten Spieler des FCB Menschen und Projekte in München, die sich mit ihrem Engagement der Gestaltung einer besseren Zukunft verschrieben haben. Sie zeigen, dass Veränderung mit Inspiration und starkem Willen anfängt. Wir stellen euch kurz noch einmal die Orte vor, die besucht wurden:
Beim Bellevue di Monaco kann man erleben, wie die verbindende Kraft des Sports bei der Integration helfen kann. Die Sozialgenossenschaft bietet neben Unterkünften und Sprachkursen für Geflüchtete auch ein Freizeitprogramm an, dem alteingesessene und neue Münchner gemeinsam beiwohnen können. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Fußballspielen auf dem eigenen Bolzplatz auf dem Dach des Bellevue die Monaco.
Das Container Collective im Herzen des auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände errichteten Werksviertels Mitte bietet Künstlern Raum für ihre Kreativität und Projekte.
Das unkonventionelle Konzept aus geringen Mieten und 27 ausrangierten und ausgebauten Seefracht-Containern erlaubt es motivierten Individualisten ihre Ideen frei von Zwängen zu entwickeln und auszuleben.
Hier findet man u.a. Ateliers, Werkstätten und Cafes und erkennt, dass für großartige Ideen nicht viel Aufwand nötig ist. Das wichtigste ist ein freier Geist und Mut zu alternativen Ideen.
Die Pinakothek der Moderne bietet uns einen Blick in die Vergangenheit der Designgeschichte. Ein großartiger Ort der Inspiration für alle, die mit ihren Entwicklungen das menschliche Leben verändern und verbessern wollen. Die Ausstellungsstücke sind ein Zeugnis, wie immer wieder Durchbrüche gelingen können, und wie sich Innovation und Ästhetik verbinden können.
Zukunft beginnt mit einer Veränderung der Haltung und kleinen Schritten, die zu etwas großem werden. Mit der sukzessiven Umstellung auf Elektromobilität hat der FCB einen ersten Schritt getan. Man darf gespannt sein, welche noch folgen werden.